Beschäftigungsagentur Berlin-Brandenburg e.V. - Träger der Einrichtung

     Hauptmanns-Klub 103,5
Kultur - Treff - Unterhaltung - für jung und alt - und mehr
______________________________________________________________________________

Wendenschloßstraße 103 - 107 in 12557 Berlin Alt-Köpenick Tel. 030-650 75 483

Das Projekt
96 Stunden-Aktion
Aktivitäten im Klub
Sponsoren, welche das Projekt unterstützen
Unser Netzwerk
Impressum
Kontakt per Mail
 


Unser Ringen und Kampf um die Erhaltung des Hauptmanns-Klub 103,5 in Köpenick

 
Es entstand eine inklusive Einrichtung, entsprechend den Anforderungen der UN-Behindertenrechtskonvention. Die Durchsetzung der ungehinderten gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit Behinderung  ist hier tägliche Realität. 
Es muss an dieser Stelle hingewiesen werden, die Nichtdurchsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention durch Verwaltungen, Organisationen und Politiker stellt, laut abschließende Bemerkungen über den ersten Staatenbericht Deutschlands vor dem UN-Fachausschuss für die Rechte von Menschen mit Behinderung, eine Menschenrechtsverletzung dar.    >> Link  zur Monitoring-Stelle UN-BRK Staatenberichtsprüfung

Es war nie angedacht, dass diese barrierefreie, inklusive Kultur- und Freizeiteinrichtung, insbesondere für Menschen mit Behinderungen, ohne Finanzierung durch die öffentliche Hand tätig sein kann.

 

In mehreren Presseveröffentlichungen wurde darauf hingewiesen, dass
die Einrichtungen bald droht zu schließen. Jede Finanzierungsanfrage an den Bezirk und den Senat wurde abgelehnt. Für die Durchsetzung der Inklusion gibt es in dieser Stadt keinen Haushaltstitel, so die Aussage des Landesbeauftragten für Menschen mit Behinderungen. Die Protestaktion vor den Roten Rathaus am 23. April 2015 interessierte keine Politiker oder die Berliner Verwaltungen. Der Regierende Bürgermeister, Michael Müller, der Sozialsenator, Mario Czaja, und auch der Bürgermeister des BA Treptow-Köpenick, Oliver Igel, lehnen, auch eine Teilfinanzierung dieser Einrichtung ab.

I

Entgegen den Aussagen der DEGEWO in den Presseveröffentlichungen, war das Unternehmen zu keinem Gesprächstermin mit dem Mieter des Hauptmannsklub 103,5, BABB e.V., bereit. Der vom Gericht  vorgeschlagene Mediationstermin wurde ebenfalls abgelehnt.